Liebe Patientinnen und Patienten,
heute startet die EM 2024 in Deutschland! In den kommenden Wochen möchten wir nicht nur die Spiele der deutschen Mannschaft begleiten, sondern Ihnen auch unserer Gegner und die Nationalmannschaften, welche in Dortmund zu Gast sind, etwas näher bringen. Schauen Sie also gerne gelegentlich vorbei, es gibt spannendes zu entdecken. Den Anfang macht im heutigen Eröffnungsspiel um 21 Uhr in München unser erster Gegner Schottland.
Schottland Malerische Landschaften, Whiskey und Kultur
Schottland, bekannt für seine reiche Geschichte und atemberaubende Landschaften, ist das Land der Burgen, des Dudelsacks und des Scotch Whisky. Die schottischen Highlands bieten eine der spektakulärsten Naturschönheiten Europas, während Städte wie Edinburgh und Glasgow reich an kulturellem Erbe sind. Edinburgh, die Hauptstadt, ist berühmt für das Edinburgh Festival und sein beeindruckendes Schloss, das majestätisch über der Stadt thront.
Die schottische Küche ist geprägt von Gerichten, die aus der Notwendigkeit entstanden sind, unter rauen Bedingungen nahrhaft zu essen. Traditionelle Speisen wie Haggis, Porridge und Scotch Broth sind Stolz jeder schottischen Speisekarte. Nicht zu vergessen sind die schottischen Shortbreads und die weltbekannten Whiskys, die in keiner Bar fehlen dürfen.
Die schottische Nationalmannschaft
Für die schottische Nationalmannschaft bedeutet die EM 2024 die insgesamt vierte Endrundenteilnahme. Sowohl bei den bisherigen Teilnahmen 1992 in Schweden, 1996 in England, als auch bei der letzten EM 2021 war jeweils in der Vorrunde Schluss.
Dem gegenüber stehen bisher acht Teilnahmen an WM-Endrunden (1954, 1958, 1974, 1978, 1982, 1986, 1990, 1998). Auch hier reichte es für Schottland nie zum Weiterkommen.
Unter Trainer Steve Clarke dürfte es für Schottland bei der EM 2024 vorrangig darum gehen, zum ersten Mal die Gruppenphase eines internationalen Turniers zu überstehen.
Dazu wünschen wir viel Erfolg und sagen Ceud mile fàilte!
Ihr Team der Praxis Dr. Strenger