Liebe kleine und große Patientinnen und Patienten, liebe Fans der Sesamstraße,

die Sesamstraße feiert 50. Geburtstag und wir wollen dieses tolle Jubiläum in den kommenden Wochen ein wenig begleiten. Hierzu beantworten wir euch eure Fragen rund um euren Zahnarztbesuch. Natürlich mit den sechs wichtigsten Frageworten der Sesamstraße: "Wer? Wie? Was? Wieso? Weshalb? Warum?".

 

Und nachdem wir in der letzten Woche die "Wer...?"-Frage schon beantwortet haben, ist heute natürlich "Wie...?" an der Reihe. Die heutige Frage lautet: "Wie wird eine Totalprothese hergestellt?"

 

Zunächst schauen wir uns mal Grobi als Zahnbürstenverkäufer an, der bei Kermit aber auf ein kleines Problem stößt...

Nun fragt ihr euch sicherlich, wie es Grobi geschafft hat, dass Kermit so schnell Zähne hatte. Wahrscheinlich trägt Kermit jetzt eine sogenannte Vollprothese. Aber was ist eine Prothese? Vielleicht habt ihr dafür schon einmal den Ausdruck Gebiss oder Dritte Zähne gehört. Eine solche Vollprothese wird vom Zahnarzt gemeinsam mit einem Zahntechniker angefertigt, wenn Menschen aufgrund ihres Alters oder einer Krankheit alle Zähne verloren haben. Doch wie wird so etwas hergestellt?

 

Alles beginnt mit einem Besuch beim Zahnarzt: Hier wird mit einem speziellen Löffel und einer Art Knete im Mund ein Abdruck gemacht. Ein Zahntechniker erstellt daraus dann Modelle, welche nun beim Patienten ausprobiert werden. Hier sind oft noch viele Anpassungen nötig, schließlich soll der Patient später den Mund richtig schließen, aber auch ohne Probleme kauen und deutlich sprechen können. All' die notwendigen Änderungen teilt der Zahnarzt wiederum dem zahntechnischen Labor mit. Außerdem werden die Größe und Form der Zähne festgelegt und auch eine zum Alter des Patienten passende Farbe gewählt. Insgesamt dauert die Herstellung und Anpassung einer solchen Vollprothese 4 - 6 Wochen und der Patient muss in der Zeit 5 - 6 Mal zum Zahnarzt kommen. So schnell wie bei Grobi und Kermit geht es also leider nicht.

 

Und auch wenn die Prothese fertig ist, sind häufig noch kleinere Änderungen nötig, die dann der Zahnarzt vornimmt. Dann sitzt die Prothese hoffentlich perfekt und sieht wie die echten Zähne aus.

 

Schaut bald wieder vorbei, wenn wir eure nächste Frage beantworten.
Wie könnte diese lauten? "Was...?"
Euer Team der Praxis Dr. Strenger

Zahnschmerzen? Kontrollbesuch? Interesse?

logo-weiss

Schreiben Sie uns...

Invalid Email
Invalid Number

Besuchen Sie uns...

Nach oben scrollen